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Medical Tribune 12/2018

14 MEDIZIN

14 MEDIZIN Medical Tribune j Nr. 12 j 21. März 2018 ■ ZEITREISE Antike Glanzleistung Vielseitige Seelentröster PSYCHOPHARMAKA ■ Aus bis zu zehn Substanzklassen kann man nach einem passenden Antidepressivum für die Patienten suchen. Nebenwirkungen von Antidepressiva können dabei geschickt eingesetzt werden. Operationen am Grauen Star wurden bereits im 6. Jahrhundert vor Christus in Indien durchgeführt. Das älteste gefundene Medizinbuch der Geschichte, die Sushruta Samhita, überliefert auch Informationen über damalige operative Eingriffe. Geübt wurde an Fruchtschalen, toten Tieren und wassergefüllten Lederbeuteln. Ausführlich wurden auch Katarakt-Eingriffe beschrieben. Mit einem nadelähnlichen Gerät wurde menschliche Brustmilch lateral in das Auge injiziert und mit einer Kräuterlösung gespült. Mit diesem Instrument schabte der Chirurg gleichzeitig die getrübte Linse heraus, bis das Auge „glänzend und strahlend wie die wolkenlose Sonne“ war. Komplikationen und Nebenwirkungen inklusive. CK BBC History Magazine’s the Story of Medicine, bookazine In den 1960er-Jahren stellte die Zulassung von Imipramin und Iproniazid einen Meilenstein der Depressionstherapie dar. Diese Sichtweise hat sich mittlerweile gelegt. Aufgrund seiner schweren Nebenwirkungen wurde Iproniazid vom Markt genommen. Auch wenn mittlerweile weitaus effektivere und sichere Optionen existieren, gehören die neueren Präparate eher zu den unbeliebten Medikamenten – besonders aus Patientensicht. Viele Betroffene brechen Therapien aufgrund der vielen Nebenwirkungen oder falscher Annahmen über die Wirkung ab. Neben einem ausführlichen Aufklärungsgespräch müssen Kollegen anhand von Begleitumständen (z.B. Schwangerschaft), Vorerkrankungen und Erfahrungen der Patienten entscheiden, welches Präparat sich individuell eignet. Prof. Dr. Nicole Praschak-Rieder , Wiener Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, hat hierzu Tipps auf Lager. Schmerz mitbehandeln Vor allem trizyklische Medikamente und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) aktivieren schmerzdämpfende Zentren im ZNS. Begleiten also Schmerzen die Depression, kann man die analgetische Wirkung der Substanzen nutzen. Manche Ärzte setzen die Nebenwirkung selektiver Serotonin -Aufnahmehemmer (SSRI) gezielt ein, um die Thrombozytenaggregation zu hemmen und so entsprechende Präparate einzusparen. SSRI zeigen eine eigenständige gerinnungshemmende Wirkung. Bei Patienten mit Blutungsneigung sollte man den Einsatz entsprechend gründlich überdenken. Antihistaminerge Medikamente wirken zum einen appetitanregend, weshalb Kollegen bei Patienten mit „Gewichtsproblemen“ besser zu anderen Substanzen greifen. Ein weiterer Effekt ist deren sedierende Eigenschaft. Wenn gerade diese erwünscht ist, sollte man nach Meinung von Praschak-Rieder eher zusätzlich Benzo diazepine geben. Nach einer stationären Therapie gehen viele Betroffene zurück in ihren Beruf und den Straßenverkehr, was v.a. in Kombination mit Alkohol ernsthafte Folgen nach sich ziehen kann. Flaute im Bett ansprechen Bis zu 60 % der SSRI-Konsumenten berichten von sexuellen Funktionsstörungen – wenn man sie danach fragt. Betroffene erzählen aber selten spontan davon. Deshalb ist es sinnvoll, in der ersten Kontrollvisite gezielt nachzuhaken. Noradrenalin- und Dopamin - Wiederaufnahmehemmer wie Wellbutrin könnten hier die bessere Wahl sein. Unangenehm, wenn auch harmlos, sind Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder abdominale Schmerzen, wiederum oft durch SSRI verursacht. In den meisten Fällen bilden sie sich jedoch innerhalb weniger Tage komplett zurück, schreibt Praschak-Rieder. Trotzdem sollte man diese Nebenwirkungen mit den Patienten besprechen. Abschließend gibt die Autorin noch einen Rat: Kollegen sollten bitte nicht einem der typischen Fehler aufsitzen und die Antidepressiva „zu kurz oder zu wenig davon“ geben. Mitunter vergehen mehrere Wochen, bis die Mittel ihre volle Wirkung entfalten. Zudem kann man (Verträglichkeit vorausgesetzt) eine Monotherapie bis zur Höchstdosis ausreizen, um deren pharmakologisches Potenzial zu nutzen, bevor man das Medikament wechselt oder kombiniert. MIC/MF Praschak-Rieder N, J Neurol Neurochir Psychi atr 2017; 18: 144–150 Alte und Kranke Nach Erfahrung von Prof. Praschak- Rieder geben manche Ärzte Antidepressiva nur in geringen Dosen und enthalten Senioren so die volle therapeutische Wirkung vor, ohne dass weniger Nebenwirkungen auftreten. Bei multimorbiden Patienten sind Interaktionen eine Herausforderung. Viele Präparate werden über die CYP-Isoenzyme abgebaut. Deshalb kann die Gabe mancher Antidepressiva einige Pharmaka sogar wirkungslos machen. Für beide Gruppen rät die Autorin zu Mitteln mit geringem Nebenwirkungsund Interaktionspotenzial. FOTO: WELLCOME COLLECTION ▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation. Entresto 24 mg/26 mg Filmtabletten, Entresto 49 mg/51 mg Filmtabletten, Entresto 97 mg/103 mg Filmtabletten. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Entresto 24 mg/26 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 24,3 mg Sacubitril und 25,7 mg Valsartan (als Sacubitril-Natrium-Valsartan-Dinatrium (1:1) 2.5 H 2 O). Entresto 49 mg/51 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 48,6 mg Sacubitril und 51,4 mg Valsartan (als Sacubitril-Natrium-Valsartan-Dinatrium (1:1) 2.5 H 2 O). Entresto 97 mg/103 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 97,2 mg Sacubitril und 102,8 mg Valsartan (als Sacubitril-Natrium-Valsartan-Dinatrium (1:1) 2.5 H 2 O). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Niedrig substituierte Hyprolose, Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat, Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid. Filmüberzug: Entresto 24 mg/26 mg Filmtabletten: Hypromellose, Substitutionstyp 2910 (3 mPa·s), Titandioxid (E171), Macrogol (4000), Talkum, Eisen(III) oxid (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172). Entresto 49 mg/51 mg Filmtabletten: Hypromellose, Substitutionstyp 2910 (3 mPa·s), Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Talkum, Eisen(III) oxid (E172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H 2 O (E172). Entresto 97 mg/103 mg Filmtabletten: Hypromellose, Substitutionstyp 2910 (3 mPa·s), Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Talkum, Eisen(III) oxid (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172). ANWENDUNGSGEBIETE: Entresto wird bei erwachsenen Patienten zur Behandlung einer symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion angewendet. GEGENANZEIGEN: • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. • Gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5). Entresto darf erst 36 Stunden nach Absetzen einer Therapie mit ACE-Hemmern gegeben werden. • Anamnestisch bekanntes Angioödem im Zusammenhang mit einer früheren ACE-Hemmer- oder ARB-Therapie (siehe Abschnitt 4.4). • Hereditäres oder idiopathisches Angioödem (siehe Abschnitt 4.4). • Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (eGFR

Medical Tribune j Nr. 12 j 21. März 2018 FREIZEIT 15 „Ich bin süchtig nach Oldtimern“ ALTES EISEN ■ Die WHO hat erst kürzlich Computerspielsucht als Krankheit eingestuft. Eine andere Leidenschaft ist davon weit entfernt, wie wohl auch sie offensichtlich hohes Suchtpotenzial hat: das Sammeln alter Autos. Ein Arzt gab dafür sogar seine Karriere auf. PETER BERNTHALER Dr. Jackob Barnea hat Medizin studiert und nebenbei Oldtimer restauriert. Zunächst noch als Assistenzarzt tätig, blieb die Medizin letztendlich auf der Strecke. Zu groß war die Leidenschaft für alte Autos. Oldtimer-Agenden sind seither „Hobby und Beruf“, freilich auch Sucht. Medical Tribune traf den langjährigen Präsidenten des Oldtimer Automobilclub Austria zum Talk über einen faszinierenden Sammlermarkt. Und holte wertvolle Tipps zum Thema Anschaffung, Wertsteigerungspotenziale sowie Erhaltungskosten ein. FOTOS: OLDTIMERTREFF JACKOB BARNEA Was gilt als Richtschnur für Preise und Preisentwicklung am Oldtimer- Markt? Jackob Barnea: Hier gilt eine Faustregel: Fahrzeuge, die als Neuwagen bereits sehr teuer waren, sind auch als Oldtimer teuer. Fahrzeuge, die eine bestimmte Karosserieform aufweisen oder von einem bekannten Karosserieunternehmen seinerzeit futuristisch od. klassisch als Coupé od. Cabrio in geringerer Stückzahl und als Sonderkarosserie gebaut wurden, erzielen heute hohe Preise. Einige Beispiele: Der Mercedes 300SL 1955 konnte 2006 noch um 500.000 Euro gekauft werden und ist heute ab 1.000.000 Euro aufwärts wert. Der Jaguar E-Type Cabrio 1962 kostete vor zehn Jahren an die 40.000 bis 50.000 Euro und wird heute mit 150.000 bis 200.000 Euro gehandelt. Der Jaguar E-Type Coupé ist in diesem Sinne auch um 50 bis 75 Prozent teurer geworden. Wann haben Sie mit dem Sammeln begonnen, welche Automobile um welchen damaligen Preis gekauft? Barnea: Begonnen habe ich mit meiner gewerblichen Tätigkeit 1981 mit Lancia Augusta 1935, Humber Super Snipe Saloon 1956 und Ford Transit FK 1000 1958. In den 1970er-Jahren hat die Lancia 11.000 Schilling (ca. 800 Euro), der Humber 1.000 Schilling (ca. 140 Euro) und der Ford Transit 1.500 Schilling (110 Euro) gekostet. Wie lange haben Sie gebraucht, um Ihr Museum mit Verleih sowie die Auktionen zu positionieren? Welche Kriterien ergeben den Schätzwert? Barnea: Für die Gründung des Museums 17 Jahre. Als neues Produkt seit Dezember 2017 müssen die Auktionen noch etabliert werden. Ein Schätzwert hängt von der allgemeinen Beschaffenheit eines Fahrzeuges wie z.B. bereits erzielten Preisen, Trend, Seltenheit, Zustand usw. ab. Was ist Ihr automobiler Traum und sehen Sie sich mehr als Sammler oder als Vermittler und Verkäufer? Barnea: Ich bin ein notorischer Sammler und süchtig nach Oldtimern. Heute versuche ich, hauptsächlich Rolls-Royce-Oldtimer und ältere schöne englische Automobile, vor allem Cabriolets, zu erwerben. Mein Traum: ein offener Rolls-Royce aus „Für Restaurierungen braucht man im Allgemeinen nicht nur Geduld, sondern auch Geld und nebenbei gesagt auch starke Nerven.“ Dr. Jackob Barnea den 1920er-Jahren. Vermittlung und Verkauf machen mir Spaß, sind teilweise Mittel zum Zweck. Mein Anliegen ist, die Käufer in eine Oldtimerwelt einzuweihen, damit sie mit dem gekauften Oldtimer zufrieden und glücklich sind. Weiterhin gute Kontaktpflege mit den Erwerbern ist wichtig, bei Bedarf stehe ich gerne helfend zur Verfügung. Wie schwierig ist es, schöne Rolls- Royces „preiswert“ zu bekommen? Barnea: Da hängt der Preis ebenso von der Type ab. Man bekommt einen schönen und guten Rolls-Royce Silver Shadow auch um 20.000 bis 25.000 Euro. Kennen Sie Sammler, die ihre Leidenschaft in den Konkurs gebracht hat? Barnea: Ich habe früher Sammler gekannt, die in Konkurs gingen, weiß allerdings nicht, ob die Oldtimer die Ursache waren. Die Gebrüder Schlumpf, die nach dem Krieg die wertvollsten Oldtimer weltweit kauften, nach Elsaß brachten und eine enorme Sammlung Jährliche Erhaltungskosten Diese hängen ab von: Zustand des Oldtimers, Einsatz, Wert und Beschaffenheit sowie von den Kontakten zu Fachwerkstätten. Durchschnittliche direkte (Service, Reparatur, Treibstoff, Versicherung, Garagierung etc.) Gesamtausgaben für einen Oldtimer: ca. 8.500 Euro/Jahr Indirekte Ausgaben (Veranstaltungen, Nächtigungen, Zeitschriften, Museen etc.): ca. 1.500 Euro/Jahr aufbauten, mussten die Pforten ihrer Textilfabrik schließen, weil sie infolge der Kosten ihren Fabrikmitarbeitern die Gehälter nicht mehr zahlen konnten, fast gelyncht wurden und unter Polizeischutz Frankreich verlassen mussten. Der Bestand ist derzeit im Musée National del Automobil Mulhouse-Cité de l‘Automobile zu sehen. Macht Oldtimer-Sammeln Sinn ohne Kontakt zu spezialisierten und leistbaren KFZ-/Oldtimer-Mechanikern? Barnea: Oldtimer sammeln macht im Falle der Selbstbefriedigung Sinn, auch wenn man über keine Kontakte verfügt. Will jemand einen Oldtimer kaufen und sich an der Benützung des Oldtimers erfreuen, so sollte er über Zustand-Kategorien und Wertsteigerung bzw. -minderung Kontakte zu Spezialisten, Gleichgesinnten und leistbaren Werkstätten verfügen. In Österreich existieren viele gute Werkstätten und Mechaniker für Oldtimer. Wenn man sich einen dieser Mechaniker – am besten über Empfehlung – leisten kann, ist man auf der Sonnenseite. Wie kann ein Laie verborgene Mängel erkennen, worauf sollte man größte Aufmerksamkeit vor dem Kauf legen? Barnea: Ein Laie kann diese nicht erkennen. Auch Spezialisten und Fachwerkstätten haben mit verborgenen Mängeln leichte Probleme. Ein Oldtimerkauf sollte überlegt und am besten in Begleitung eines Spezialisten durchgeführt werden. Oldtimer im Originalzustand sind immer etwas Wertvolles, auch mit bestimmter Patina im Außen- und Innenbereich. Für den Fahrbetrieb muss Verkehrs- und Betriebssicherheit entsprechend Überprüfung (§ 57 a) gegeben sein. Die Zustand-Kategorien im Detail: 1 Original und im sehr guten bis exzellenten Zustand 2 Gut restauriert oder im guten Originalzustand mit leichten Schäden im Außen- und Innenbereich 3 Mittlerer bis guter Zustand, fahrbereit, verkehrs- und betriebssicher 4 Fahrzeug mit erheblichen Schäden, restaurierungsbedürftig 5 Wrack, geeignet als Ersatzteilträger oder mit großem Aufwand zum Restaurieren Wertsteigerung bei Fahrzeugen Kat. 1–3, in Kat. 4 u. 5 bei ganz wertvollen Modellen. Ursachen für Wertminderung sind schlechter Zustand, nicht original eingebaute Elemente, schlecht und unfachmännisch restaurierte und nicht gepflegte Fahrzeuge. Weiters solche, die nicht so wertvoll sind und bei der Lagerung von Motten, Mäusen beschädigt wurden. Der Preis teurer Fahrzeuge hängt auch ab von: Originalfahrgestell und Motornummer (matching numbers), Geschichte des Fahrzeuges wie z.B. Renneinsätze oder davon, ob dieses Fahrzeug einem Prominenten gehört hat. Fahrzeuge mit niedrigem und originalem Kilometerstand erzielen höhere Preise. Jackob Barnea (hier mit dem jetzigen Bundeskanzler Sebastian Kurz) und zwei echte Klassiker: ein Packard Six Shooting Brake aus 1927 (li. oben) und ein Jaguar E-Type Coupé (li.). Ab wann setzt die aktuelle Hochpreis-Ära für die Top-Liga (zB. Ferrari 250 GT SWB California Spider, 1961) ein? Barnea: Diese hat bereits 1990 begonnen, wo z.B. für Ferrari die Preise künstlich hochgetrieben wurden. Ein trauriges Beispiel: 1990 kaufte ein Japaner einen Ferrari 250 GTO um 17.000.000 US-Dollar. Drei Jahre später verkaufte er um 3.500.000 Dollar. Eine markante Preissteigerung ergab sich ab 2009. In den letzten Jahren kam es wieder zu enormen Preissteigerungen seltener und teurer Fahrzeuge, auch bei bestimmten Porsche-911-Modellen wie Carrera RS und bspw. beim Jaguar E-Type Convertible 1. Serie. Info Barnea Austria Autovermietung – Oldtimertreff Wien www.oldtimertreff.com www.oldtimer-auktionen.at Firmengründer Dr. Jackob Barnea begann als Medizinstudent Oldtimer zu sammeln und zu restaurieren. Ende 1980 mietete Barnea Wiens älteste KFZ- Reparaturwerkstätte, renovierte diese und begann, auch für Kunden zu restaurieren. Nebenbei wurden Oldtimer angekauft und sowohl national als auch international verkauft. Barnea begann, interessante Oldtimer und Sportwagen zu sammeln und diese sowohl Filmgesellschaften, Werbeagenturen und Fotografen für diverse Produktionen als auch Privatpersonen für Hochzeits- und Geburtstagsfahrten zu vermieten. Mittlerweile betreibt Barnea mit mehr als 100 Fahrzeugen Europas größtes Oldtimer-Vermietungsunternehmen und präsentiert in seinem seit 1997 existierenden Automobil-Museum Automobile und Motorräder aus der Zeit von 1886 bis 2006, darunter viele Raritäten. Zur Abrundung bietet Barnea für Firmen und Organisationen Oldtimer-Rallyes und Sportwagen-Events an. MT_12_18_s15.indd 15 15.03.2018 12:40:13

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